Xiaomi, letztes Jahr bereits mit einem eigenen Android Smartphone im chinesisch-sprachigen Markt gestartet, überraschte die Szene nicht schlecht, als sie vergangene Woche das wohl schnellste Smartphone der Welt präsentierten: Das Xiaomi Mi2 (oder auch Mi-Two). Mit Snapdragon S4 Krait Quadcore Prozessor ist es zudem das erste Smartphone mit dem Qualcomm Vierkerner, der bereits als Zweikerner (zum Beispiel verbaut im HTC One S) die Tegra3 und Exynos Chipsätze dieser Generation teilweise in die Schranken verwiesen hat. Der im 28nm gefertigte neue Chip lässt nun wirklich in sämtlichen Benchmarks die Konkurrenz von diesem Jahr alt aussehen – und dabei hat die ja nun auch nicht gerade sehr wenig Leistung gezeigt und begeistert bereits mit einer flüssigen Bedienung und mehr als ausreichend Performance.
Mit einer Displaygröße von 4,3 Zoll bei einer HD Auflösung von 1280×720 Bildpunkten ist es gestochen scharf. Der Qualcomm Vierkern Prozessor mit 4×1,5Ghz Takt befeuert das Superphone mit mehr als ausreichend Power und stellt die derzeitige Leistungsspitze dar – Ebenso ist die im zur Seite stehende Adreno 320 Grafikeinheit aktuell das Maß der Dinge und überflügelt sämtliche bisher erhältlichen Chipsätze mit Leichtigkeit. Ergänzt wird die Highendausstattung durch gleich 2GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist mit 16GB ausreichend dimensioniert und eine 8 MegaPixel Kamera heutzutage zwar nicht mehr herausragend, aber immer noch ganz weit vorne. Besonderes Augenmerk legte der Chinesische Hersteller auch auf den Akku: 2.000 mAh sind von vornherein drin , ein noch größerer Akku mit 3.000 mAh Kapazität wird mit püassender Abdeckung als Zubehör angeboten.
Die ganze Technik ist also nur vom feinsten und auch der Preis glänzt: So wird das Mi2 bei Erscheinen im Oktober lediglich umgerechnet 254€ kosten! Eine Haken hat die ganze Sache allerdings, denn zu uns nach Europa wird das neue Überphone frühestens 2013 kommen, bis dahin wird es auch von anderen Herstellern Geräte mit ähnlicher Ausstattung geben und wie man es bei Östlichen Technikprodukten kennt, wird der Preis des Mi-Two bei uns sicherlich ein gutes Stück über dem im Heimatland verlangten liegen. Ein interessantes Telefon bleibt es aber dennoch und stellt zumindest Stand Heute die absolute Leistungsspitze dar und sichert sich somit den Titel “schnellstes Smartphone der Welt”.
Softwareseitig setzt Xiaomi übrigens auf eine stark angepasste Android Version basierend auf der neuesten Android Iteration JellyBean (Android 4.1). Nennen tut sich diese angepasste Version MIUI und ist dem einen oder anderen evtl. schon bekannt, denn MIUI läuft auch auf dem Vorgängermodell Mi-One und kann als Custom-Rom auch auf andere Android-Handys installiert werden – hierzu wird demnächst noch eine Reihe Artikel folgen
Grundsätzlich wird MIUI oft als ein Hybrid aus Android Flexibilität und der Aufgeräumtheit und Übersichtlichkeit von iOS beschrieben, was es an vielen Stellen auch ganz gut trifft. Eine genauere Vorstellung von MIUI folgt wie erwähnt hier aber sowieso noch.
Hier noch das offizielle Teaser-Video vom Mi-Two