Obwohl das Jahr 2020 viele Unternehmen in eine wirtschaftliche Krise geschickt hat, konnten die großen Smartphone-Hersteller trotzdem zahlreiche Neuheiten präsentieren. Auch im Jahr 2021 können sich Smartphone-Nutzer wieder auf einige Neuerungen im Bereich der Smartphone-Technik freuen. Sowohl Apple, als auch Samsung, haben bereits angekündigt eine neue Smartphone-Reihe auf den Markt zu bringen. So ist das neue Samsung Galaxy S21 bereits in aller Munde und soll bereits Anfang dieses Jahres erscheinen. Nach dem großen Erfolg des Samsung Galaxy S20 wird der Nachfolger schon sehnlichst erwartet. Die Smartphone-Hersteller machen demnach da weiter wo sie 2020 aufgehört haben. Dabei waren es vor allem die Klapphandys, die auf dem Markt für Smartphones für großes Aufsehen gesorgt haben. Das neue Galaxy Z Flip und Galaxy Z Fold2 sowie das Mate Xs gelten dabei als ausgereiftere Version der Klapphandys. Demnach konnten die Hersteller im Jahr 2020 vor allem mit faltbaren Smartphones glänzen, wobei Samsung ganz klar die Nase vorn hatte. Aber auch die Hersteller HUAWEI, Xiaomi und Fairphone haben ihr Sortiment erweitert und ebenfalls eine Reihe von faltbaren Smartphones auf den Markt gebracht. Doch ist der Funke für Klapphandys bei den meisten Smartphone-Nutzern nicht übergesprungen, so dass der Fokus der Hersteller nun auf die Displayauflösung und Datenfrequenz gerichtet wurde. Allgemein verspricht das Jahr 2021 einige Neuheiten und technische Innovationen, die vielen Smartphone-Nutzern sehr entgegenkommen könnten. Welche Smartphone-Trends das Jahr 2021 bestimmen werden und wie die technischen Neuerungen im Detail aussehen, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So erhalten Sie hier einen Überblick von den Smartphone-Highlights im Jahr 2021!
Für die neuste Smartphone-Generation lohnt sich ein Handyvertrag
Top-Smartphones wie das Samsung Galaxy S21 kosten ohne einen Handyvertrag mehr als 1.000 Euro, so dass die meisten Smartphone-Nutzer auf einen Vertrag ausweichen, um in den Besitz der neusten Smartphone-Generation zu kommen. Dabei bietet der Markt für Smartphone-Verträge eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten, die sich vor allem in puncto Datenvolumen und zusätzlichen Flatrates stark voneinander unterscheiden können. In der Regel laufen die Verträge für ein Smartphone 24 Monate, so dass sich der Kauf der neusten Smartphones in einer Art Ratenzahlung abschließen lässt. Wer sich für die neusten Smartphone-Trends interessiert, sollte demnach unbedingt auch zu einem Handyvertrag greifen. Die Experten von preisboerse24.de haben alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst, wenn man sich dafür entscheidet, das neue Samsung Galaxy S21 mit Vertrag kaufen zu wollen. Auf diese Weise gelingt es, sich ein Überblick vom Preisniveau und den technischen Highlights der neusten Smartphone-Serie von Samsung zu machen. Das neue Smartphone von Samsung soll bereits im Januar 2021 in den Handyshops erhältlich sein. Wer hier Preise vergleicht und einen Vertrag wählt, der auf das eigene Nutzerverhalten abgestimmt ist, schafft es deutlich günstiger in den Besitz der neusten Smartphone-Serie zu kommen.
Diese Neuerungen erwarten Smartphone-Nutzer 2021
Die meisten Smartphone-Nutzer können es kaum erwarten welche technischen Highlights und Neuheiten die Hersteller zu bieten haben. Nach dem großen Trend der Foldable-Varianten im letzten Jahr, kann man auch 2021 einige neue Klapphandys auf dem Markt erwarten. Dabei sind schon einige Informationen bezüglich der neuen Hardware und Handy-Modellen durchgesickert, so dass man sich schon jetzt einen Einblick von den technischen Neuerungen machen kann. Sowohl die Displayauflösung soll bei den meisten neuen Smartphone-Modellen verbessert werden, als auch die Akku-Kapazität. Ebenso legen die Smartphone-Hersteller großen Wert auf eine verbesserte Frequenz, so dass Nutzer schneller im Internet surfen können und überall auf das schnellste Datennetz zugreifen können.
Das Wettrennen um die beste Displayleistung hat begonnen
Bis vor ein paar Jahren war die Displayauflösung noch ein entscheidendes Verkaufsargument bei neuen Smartphones, doch ist nun die Bildwiederholrate für die meisten Smartphone-Nutzer deutlich wichtiger. Der Standard für die Bildwiederholrate liegt bei 60 Hertz, allerdings gab es schon im Jahr 2020 einige Display-Innovation mit einem Turbo-Display. So bieten die Hersteller Asus, Oppo und Samsung mittlerweile auch Bildwiederholraten von bis zu 120 Herzt an. Der Hersteller Xiaomi hat mit dem Xiaomi Mi 10T Pro sogar ein Gerät auf den Markt gebracht, welches mit einer Bildwiederholrate von 144 Herzt aufwarten kann. Dabei ist die Bildwiederholrate vor allem beim Surfen auf Websites und der Nutzung von Spielen und Apps entscheidend. Umso höher die Displayleistung, desto flüssiger ist auch das Bild auf dem Handy. Verzögerungen sollen vor allem beim Multitasking und dem mobilen Arbeiten nicht weiter stören und das Handyvergnügen deutlich komfortabler gestalten.
Kameraausstattung nicht wesentlich besser als seine Vorgänger
Die Kameratechnik der neusten Smartphones ist derart ausgereift, so dass kaum nennenswerte Neuerungen im Bereich der Kameraausstattung zu erwarten sind. Die meisten neuen Smartphones werden auch im Jahr 2021 mit gleich mehreren Objektiven aufwarten können, so dass sich mit dem Smartphone wie gewohnt Fotos in gestochen scharfer Qualität machen lassen. Neben der hochauflösenden Hauptkamera, gelingt es mit unterschiedlichen Sensoren Nah- und Fernaufnahmen sowie Panoramaaufnahmen deutlich schärfer einzufangen. Auch bei den neusten Smartphones sind die Kameras wieder auf einem sehr hohen Niveau, so dass eine zusätzliche Digitalkamera auf Reisen überflüssig ist.
Die neusten Smartphones besitzen einen verbesserten Prozessor
Es gilt fast als ein ungeschriebenes Gesetz: Sobald neue Smartphones auf dem Markt erscheinen, besitzen diese auch einen überarbeiteten und verbesserten Prozessor, der mit noch mehr Leistung dienen kann. Dies liegt zum größten Teil auch an den immer komplexeren Apps, welche deutlich mehr Leistung beanspruchen, als noch vor einigen Jahren. Die neuste Smartphone-Serie wird demnach deutlich schneller und leistungsfähiger werden.