Gerade erst habe ich euch vom Xiaomi Mi2 berichtet, dem aktuell wohl schnellsten Smartphone der Welt. Auf dem Mi2 installiert ist Miui, eine stark angepasste Version von Android. Miui gibt es aber nicht nur für die hauseigenen Smartphones, Xiaomi stellt die alternative Android-Version auch für Geräte anderer Hersteller bereit. Da Xiaomi selbst bisher nur die chinesische und englische Sprache in seine Roms integriert, ist die erste Anlauftselle für Interessenten an Miui miui-germany – dort gibt es lokalisierte Versionen der jeweiligen Rom Versionen.
Ob es eine offizielle Version für euer Smartphone gibt, erfahrt ihr auf dieser Seite: Offizielle Geräteversionen - wo ihr die neueste Version dann auch direkt runterladen könnt. Für die Installation von Miui ist auf eurem Androiden zwingend Root vorausgesetzt, ebenso ein RecoveryMod wie der bekannte ClockworkMod Recovery. Hilfestellung hierzu gibt auch direkt miui-germany auf der Anleitungsseite. Neben der Einrichtung des Root-Zugriffs solltet ihr noch ein aktuelles Backup eures Telefons anlegen, denn die erste Installation von Miui erfordert das zurücksetzen des Geräts, wodurch alle Benutzerdaten und Einstellungen verloren gehen.
Wenn ihr MIUI noch nicht kennt, so schaut euch mal dieses Video an (Leider auf Englisch, die Rom-Versionen von MIUI-germany sind eingedeutscht!).
Wie man ganz gut erkennen kann, ist Android bei MIUI massiv angepasst und verbindet ein Wenig die beiden Welten Android und iOS. Ich nutze derzeit das MIUI-Rom auf meinem Galaxy S2 und bin sehr zufrieden, auf Basis dieses Geräts werde ich MUI in naher Zukunft noch genauer vorstellen und zumindest für das SII auch eine ausführlichere Anleitung hier auf handy-worlds.de veröffentlichen.