Drucken über das Smartphone: Diese Möglichkeiten gibt es
>Handy-Worlds News - Smartphones, Tablets und mehr anzeige o2 Handytarife & Angebote

Zur News-Startseite

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 1,00 out of 5)
Loading ... Loading ...

Drucken über das Smartphone: Diese Möglichkeiten gibt es

26.01.2020 von S.M.

In Zeiten der Digitalisierung scheint das Smartphone dem Computer in vielerlei Bereichen ebenbürtig zu sein. Insbesondere das Drucken mit dem mobilen Endgerät hat sich in den letzten Jahren stark etabliert. Anstatt die Bilder zuerst auf den Computer zu spielen, bieten viele Smartphones bereits die praktische Möglichkeit, Fotos oder Dokumente direkt zu drucken – vorausgesetzt, der Drucker spielt mit.

Ob für das Büro oder private Angelegenheiten, Schnappschüsse über das Smartphone zu drucken ist in den letzten Jahren besonders beliebt geworden. Dank immer besserer Auflösung und ausgereifter Technologie sind Smartphones mittlerweile zu praktischen Kameras geworden. Wer die Fotos allerdings nicht nur am Handy haben möchte, kann diese über einen netzwerkfähigen Drucker auch sofort ausdrucken.

drucken-mit-dem-handy

Drucken über das WLAN-Netzwerk oder per E-Mail

Viele Drucker bieten bereits eigens entwickelte Apps von beispielsweise HP, Epson oder Canon an, mit denen es möglich ist, das Handy mit dem Drucker zu verbinden. Wer nun von zu Hause aus etwas vom Smartphone drucken möchte, sollte darauf achten, dass sich das Mobiltelefon und der Drucker im selben Netzwerk befinden. Sobald der Drucker gefunden wurde, kann das gewünschte Format gewählt werden.

Viele Druckerhersteller bieten bereits die Möglichkeit an, für ihren Drucker eine eigene E-Mail-Adresse einzurichten, an die alle gewünschten Dokumente geschickt werden können. Dies ist eine besonders unkomplizierte Alternative, da die zu druckenden Fotos oder Dokumente auch von unterwegs aus gesendet werden können.

Als ideale Ergänzung zum netzwerkfähigen Drucker eignet sich der Prindo Ink Service. Mit der praktischen App können die Füllstände der Drucker an allen Standorten kontrolliert werden. Wenn nötig, werden Tinte oder Toner anschließend automatisch nachbestellt.

Drucken über Drittanbieter

Google Cloud Print

Eine besonders beliebte Möglichkeit ist das Drucken über Google Cloud Print. Hierfür muss der Drucker allerdings den Google-Service unterstützen. Ist dies der Fall, muss er lediglich noch mit dem Internet verbunden werden. Anschließend können Nutzer über das Smartphone per Google Cloud Print auf den jeweiligen Drucker zugreifen. Auf diese Weise können Dokumente auch problemlos von unterwegs gedruckt werden, ohne dass sich die Geräte im selben Netzwerk befinden müssen.

Unterstützt ein Drucker diesen Service nicht, kann dieser dennoch über Umwege aktiviert werden. Hierzu muss zuerst der PC mit dem Drucker verbunden werden. Im Anschluss müssen Nutzer den Browser von Google Chrome installieren und sich im Google Cloud Print anmelden, der sich in den erweiterten Einstellungen befindet. Zuletzt muss nur noch der gewünschte Drucker hinzugefügt werden.

PrintBot

Über PrintBot können alle wichtigen Office-Formate und JPEG-Bilder gedruckt werden. Es handelt sich hierbei um einen Netzwerk-Printer-Treiber, der grundsätzlich nur auf Android-Geräte ausgelegt ist und das Drucken auf WLAN-fähigen Geräten ermöglicht. Für alle, die sich näher damit befassen wollen, bietet sich unter anderem eine Pro-Version an – diese ist allerdings kostenpflichtig.
Alternativ: Mobiler Drucker

Wer über keinen netzwerkfähigen Drucker verfügt, kann sich als Alternative auch für einen mobilen Drucker entscheiden. Die Stromversorgung dieser Geräte geschieht in den meisten Fällen über Batterie. Zusätzlich verfügen die meisten Drucker über NFC- oder WLAN-Schnittstellen mit einer Bluetooth-Funktion. Für die Aktivierung folgen Nutzer idealerweise den Anweisungen des Herstellers. Häufig ist zusätzlich noch die Installation einer eigenen App notwendig. Allerdings ist es möglich, dass bestimmte Geräte auf Dokumente wie PDF oder Standardeinstellungen wie A4 beschränkt sind.

Kategorien: Zubehör



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar