Outdoor-Smartphones erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Sie sind vor äußeren Wettereinflüssen wie Wind und Regen geschützt und weisen Dreck und Staub effektiv ab. So wird weder Technik noch Optik dieser Smartphones beschädigt. Inzwischen lassen sich zahlreiche solcher Smartphones auf dem Markt finden. Doch welches sind die besten Outdoor-Smartphones?
Welche Smartphones stehen auf dem Markt zur Auswahl?
Das Sony Xperia Z1 Honami ist das neue Update des Xperia Z. Es besitzt ein Display, welches eine Diagonale von 5 Zoll misst und eine Full-HD-Auflösung darstellen kann. Ein besonderes Highlight ist die 20 Megapixel Kamera, wodurch Fotos und Videos in einzigartiger Schärfe aufgenommen werden können. Weitere Informationen gibt es hier.
Der Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor wird mit 2,2 Ghz getaktet und ermöglicht eine sehr schnelle Rechenleistung.
Das Samsung S7710 Galaxy Xcover 2 ist ebenfalls ein sehr gutes Outdoor-Smartphone auf dem Markt. Es besitzt ein 4 Zoll großes Display, einen Dual-Core-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und eine Kamera, die Bilder und Videos mit 5 Megapixeln aufnehmen kann.
Des Weiteren verfügt das Samsung über 4 GB internen Speicher, welcher für das Abspeichern von Dateien verwendet werden kann. Das Sony Xperia go Smartphone ist ebenfalls ein sehr gutes Outdoor-Smartphone. Sein 3,5 Zoll großes Display stellt Applikationen und Rechendarstellungen ausreichend groß und detailliert dar. Auch dieses Smartphone verfügt über eine 5 Megapixel Kamera. Durch den 1 Ghz-Dual-Core-Prozessor wird ein ruckelfreies Anwenden garantiert.
Die Outdoor Zertifizierung nach IP
Wer sich für ein Outdoor-Smartphone entscheidet, welches robust und wetterfest sein soll, sollte unbedingt die Outdoor Zertifizierung nach IP berücksichtigen. Diese Kennzeichnung gibt in der Regel deutlich mehr Auskunft über das jeweilige Smartphone als die oft ungenauen und schwammigen Angaben der Hersteller. Die Kennzeichnung setzt sich aus den zwei Buchstaben ” IP ” und zwei individuellen Ziffern zusammen. Die erste Ziffer reicht von 0 bis 6, wobei die zweite Ziffer von 0 bis 8 reicht.
Die erste Ziffer gibt an, wie gut das Smartphone gegen das Eindringen von Fremdkörpern geschützt ist. Desto höher diese Ziffer ausfällt, desto kleinere Fremdkörper kann dieses Smartphone abwehren. Die zweite Ziffer dagegen gibt an, wie wasserdicht das Smartphone ist. Auch dabei gilt, desto höher die Ziffer ausfällt, desto besser ist die Wasserfestigkeit.
Bild-Quelle: clipart.com