Der Smartphone-Markt boomt und damit einher gehen neue Entwicklungen in der Mobilfunktechnologie. In den intelligenten Handys wird immer bessere Hardware verbaut, die in Kombination mit den neuen LTE-Tarifen temporeiches mobiles Surfen ermöglichen. Gleichzeitig werden auch die Displays immer größer. Mittlerweile spricht die Branche bei Mobile Devices mit über 5 Zoll Diagonale schon von so genannten Phablets, einer vielsagenden Wortneuschöpfung aus „Phone“ und „Tablet“. Teil dieser Geräteklasse ist Nokias kommendes Modell aus der bekanntesten Reihe des finnischen Herstellers: Das Lumia 1520 LTE+.
Imposante Ausstattung
Ein Highlight des Lumia 1520 LTE+ ist der 6 Zoll große Touchscreen. Das IPS-LCD liefert zwar nicht so überzeugende Schwarzwerte wie es beim AMOLED-Screen der Fall ist, dafür punktet das neue Lumia mit hervorragenden Kontrast- und Helligkeitswerten. Fast schon eine Selbstverständlichkeit in diesem Segment ist die 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD-Auflösung, doch anders als die Konkurrenz setzt Nokia als erster Phablet-Hersteller nicht auf Googles Android, sondern auf das mobile Betriebssystem Windows Phone 8 aus dem Hause Microsoft, dessen Vorzüge auf Grund der Bildschirmdiagonale besonders gut zur Geltung kommen. Beschleunigt werden Nutzeroberfläche und Apps vom 2,2 GHz schnellen Qualcomm-Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor, dem knapp 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der frei nutzbare Speicher beläuft sich hingegen auf nur 32 GB, kann aber per microSD-Speicherkarte kostengünstig aufgestockt werden.
Kamera und LTE: Die Hauptargumente des neuen Nokia-Flagschiffs
Lob gibt es auch für die im mit 8,7 mm trotzdem dünnen Gerät verbaute Kamera, die mit 20 Megapixeln Auflösung und Doppel-LED-Unterstützung kommt. Videos zeichnet das Lumia in Full HD auf. Beim Lumia 1520 hat Nokia zudem darauf geachtet, dass Bestwerte hinsichtlich mobilen Surfens erreicht werden können: Es werden die LTE-Frequenzen aller deutschen Netzbetreiber unterstützt und durch Unterstützung der Gerätekategorie Cat4 erlaubt es bis zu 150 MBit/s im Downstream, was in Kombination mit einer LTE-Flat im D2- oder D1-Netz in ausgewählten Städten bereits möglich ist. Unterm Strich ist das Lumia 1520 LTE+ ein Phablet der Spitzenklasse, das mit den knapp 210 Gramm Gewicht und einem etwas happigen Preis zur Einführung – die noch rechtzeitig vor Weihnachten erwartet wird – von erwarteten 800 Euro nur wenige Minuspunkte aufweist.
Bild-Quelle: clipart.com