Apple bietet eine rundum sorglos Lösung für cloudbasierte Backups und Synchronisationsdienste für sein eigenes mobiles Betriebssystem iOS. Mit dem iPhone 5 und somit Version 6 von iOS hat sich allerdings ein Bug eingeschlichen, der den Datenverbrauch im Mobilfunknetz massiv ansteigen lässt: Immer mehr User beschweren sich, dass sie die Highspeedvolumengrenze innerhalb weniger Tage erreichen, ohne das Gerät mehr oder anders zu nutzen als vorher.
Inzwischen ist wohl die Quelle des Datenverbrauchs ausgemacht und zwar handelt es sich um den iCloud Musiksynchronisations- und Streamingdienst iTunes Match. Ein Bug in iTunes Match soll dafür sorgen, dass auch bei anders lautender Einstellung im WLAN begonnene Downloads und Syncs bei Verlassen des WLAN Netzes dennoch im Mobilnetz weiterlaufen, statt abzubrechen.
Bisher gibt es keinen Fix für das Problem und der als Workaround funktioniert für alle, die iTunes Match dennoch nutzen wollen nur die manuelle Kontrolle und der evtl. Abbruch der Übertragung durch kurzzeitiges deaktivieren des Datennetzes.