Der Tablet-PC ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, hat ihn in dieser Zeit aber revolutioniert. Die Verkaufszahlen steigen stetig, die Technik verbessert sich rasant. Der Verbraucher sollte Tablets vergleichen, um herauszufinden, welches das richtige ist. Welche Features braucht man wirklich, wie viel muss man für einen guten Tablet-PC zahlen und wo genau liegen die Unterschiede?
Der Tablet-PC wird schneller und besser
Alle namhaften Hersteller der IT- oder Kommunikationsbranche sind auf den Tablet-Zug aufgesprungen. Vor dem Kauf sollte man Tablets vergleichen und sich vor allem eine Frage stellen: Wofür werde ich das Tablet nutzen? Im Tablet-Test kristallisierten sich verschiedene, wichtige Kriterien heraus. Der Prozessor ist das Herzstück eines jeden Tablets. Zweikern-Prozessoren, Dual-Core genannt, sind mittlerweile Standard. Wer sehr aufwändige Spiele auf seinem Tablet-PC spielen möchte, der sollte zu einem Vierkern-Prozessor greifen. Man sollte aber nicht nur auf den Prozessor achten, auch Komponenten wie der Arbeitsspeicher bestimmen, wie flüssig ein Tablet läuft. Der Speicherplatz ist besonders wichtig, wenn man viele Spiele oder Videos speichern möchte. 32GB sind da mindestens angebracht, besser 64GB. Manche Anbieter bauen einen USB-Slot ein, an den lassen sich dann externe Festplatten anschließen und der Speicherplatz so vergrößern.
Tablets vergleichen lohnt sich
Kein Tablet-Test ohne die Bildschirmqualität und Auflösung. Die meisten Tablets haben eine Auflösung von 1280×800 Pixeln und eine Bilddiagonale von 25 Zentimetern (10 Zoll), eine niedrigere Auflösung ist nicht zu empfehlen. Kompakte Einsteiger-Geräte kommen mit 7 Zoll daher, damit lassen sich Internetseiten aber oft nicht in ganzer Breite darstellen und es muss viel hin- und herbewegt werden. Um die Bildqualität schlussendlich beurteilen zu können, hilft dem Verbraucher oft nur ein Tablet-Test bei Sonnenlicht. Viele Displays sind sehr abhängig vom Einfallswinkel des Lichts, Tablets vergleichen ist daher Pflicht. Apps sind heute aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber nicht jeder Tablet-PC bietet den gleichen Umfang und Zugang zu Apps, oft sind bei günstigen Geräten Einschränkungen vorhanden. Bei einem Tablet-Test sollte man daher auf das Betriebssystem und Kompatibilität achten.
Bild-Quelle: © ecco – Fotolia.com