Kleider machen Leute und der erste Eindruck zählt. Manchmal kann man jemanden “nicht riechen” und die Chemie stimmt einfach nicht: Unterbewusst nehmen wir etwas von einer fremden Person wahr und stecken sie damit, ob wir wollen oder nicht, in eine Schublade. Das fängt an bei der Mimik und Gestik, geht über die getragene Frisur bis hin zu den Schuhen. Doch noch ein weiteres “Accessoire” sagt so einiges über seinen Nutzer aus: das Handy.
Beim Kauf eines neuen Telefons spielt sich bei jedem etwas anderes im Kopf ab: Die einen wägen ab, was für Funktionen damit einhergehen, die anderen, wie die Tarife aussehen – und manche wiederum setzten auf Optik und Design. Wir vergleichen Angebote und Tarife im Internet, wie auf dieser Seite und entscheiden uns bewusst für unser Mobiltelefon und einen Vertrag. Es geht nicht nur darum, am günstigsten wegzukommen oder das neuste Telefon zu besitzen. Mit der Wahl unseres Handys zeigen wir unsere Lebenseinstellung.
Pragmatisch oder doch Networker: Welche Handynutzer-Typen gibt es?
Pragmatische Handynutzer stehen nicht auf Schnickschnack. In dieser Gruppe, in der 59 Prozent Frauen vorkommen, haben die meisten ein normales Handy ohne Internetzugang, das auch gern mal älter als zwei Jahre ist. Sie benutzen es lediglich zum Telefonieren und zum SMS schreiben. Sie mögen eine einfache Bedingung und das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Kurzum gesagt: Diese Menschen sind unkompliziert, intelligent und stehen fest im Leben. Manchmal können sie jedoch dickköpfig und altmodisch wirken und zu sehr auf ihrer Meinung beharren.
Die Networker sind eine eher männlich dominierte Gruppe, die Wert auf das mobile Internet legt: Für 89 Prozent ist es ein Muss, um immer aktiv in sozialen Netzwerken zu sein. Zusatzfunktionen wie eine gute Kamera, Musik und Apps gehören für sie ebenso dazu. Aufgepasst: Diese Menschen sind hilfsbereit, humorvoll und gute Freunde. Bei übermäßigem Konsum der sozialen Netzwerke kann es aber auch sein, dass sie unsicher sind und viel Bestätigung brauchen – oder auch zum Narzissmus neigen.
Junge Menschen mit den neusten Smartphones gehören zur Gruppe der Technik- und Designfans. Die Ausstattung des Handys muss am besten alles haben, und wenn ein neueres Modell über bessere Technik verfügt, dauert es meist nicht lange, bis sie es haben. Jede Menge Apps ergänzen die Funktionen professionell. Diese Art von Menschen arbeitet konzentriert, sie sind ehrgeizig im Leben und haben große Ziele. Sie neigen jedoch auch dazu, in Cliquen zu bleiben und legen Oberflächlichkeit an den Tag.
Bild-Quelle: © Scanrail – Fotolia.com